Urlauber auf einem Strand in Kroatien
Getty Images/John Harper
Ohne Test und Quarantäne

Grünes Licht für Kroatien-Urlaub

Reisen in die und aus den Nachbarländern nach Österreich sind seit Anfang Juni wieder möglich – bisher mit Ausnahme Italien. Mit den Reiseerleichterungen für Rückkehrer aus Kroatien ist nun der nächste Öffnungsschritt fixiert. Das Außenministerium kündigte am Dienstag an, dass die Beschränkungen für die Rückkehr aus dem Land nach Österreich am 16. Juni um 0.00 Uhr fallen werden. Auch bei Italien gibt es offenbar Bewegung.

Für eine Rückkehr aus Kroatien nach Österreich sind aber Mitte Juni jedenfalls keine Coronavirus-Tests und Quarantänemaßnahmen notwendig. Zuvor hatte der kroatische Regierungschef Andrej Plenkovic via Twitter verkündet, dass Österreich bald die Beschränkungen für die Einreise aus Kroatien aufheben werde.

Nach einem Telefonat mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) twitterte Plenkovic: „Wir haben vereinbart, dass die österreichische Regierung morgen eine Entscheidung zur Aufhebung von Restriktionen für Personenverkehr zwischen Kroatien und Österreich ab Mitte Juni treffen wird.“

Einreise nach Kroatien seit Ende Mai möglich

Kroatische Medien freuten sich bereits über die Ankündigung. Österreichische Urlauberinnen und Urlauber liegen bei den Ankünften und Nächtigungen auf dem dritten Platz der ausländischen Touristinnen und Touristen in Kroatien. Kroatien hatte bereits Ende Mai die Einreisebeschränkungen für Österreich und neun weitere EU-Länder aufgehoben.

So können Österreicherinnen und Österreicher schon jetzt ohne Auflagen in das Adria-Land einreisen. Bisher war für die Rückreise aber ein negatives Testergebnis oder eine 14-tägige Heimquarantäne vorgesehen.

Runder Tisch für Italien-Frage

Wie ein Italien-Urlaub heuer aussehen wird, ist nach wie vor offen. Doch laut Informationen der APA und der „Presse“ aus Regierungskreisen dürfte sich ein Urlaub in Italien nun doch noch ausgehen. Diese Entscheidung wollen Schallenberg und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Mittwoch bekanntgeben. Zuvor wollen die beiden Minister noch mit Innenminister Karl Nehammer und Europaministerin Karoline Edtstadler (beide ÖVP) bei einem runden Tisch beraten. Laut APA sollen Einreisebeschränkungen für Reisende aus Schweden bestehen bleiben.

Autos warten an der Grenzen zwischen Slowenien und Kroatien
Reuters
Den Urlauberstaus an der slowenisch-kroatischen Grenze steht nichts mehr im Weg

Zuletzt hatten sich die Anzeichen verdichtet, dass auch Italien auf eine Grenzöffnung hoffen kann. Schallenberg hatte erst am Montag auf Puls4 gesagt, dass Österreich die Grenze zu Italien schon binnen Tagen öffnen könnte. Allerdings ist noch offen, ob es unter Bezugnahme auf die unterschiedlichen Infektionszahlen zu einem regional unterschiedlichen Vorgehen kommen wird.

Während etwa die Lombardei besonders stark betroffen war, ist die epidemiologische Situation in Friaul-Julisch Venetien wesentlich entspannter. In der Kärntner Nachbarregion will man um Urlaubende aus Österreich mit einer Strand-App werben. Damit können Touristen ihren Strandbesuch in den Badeanstalten entlang der 130 Kilometer langen Küste von Lignano bis Triest buchen.

Griechenland öffnet Grenze zu Italien mit Juli

Der italienische Außenminister Luigi Di Maio ist derzeit auf Imagetour unterwegs. Nach einem Treffen mit seinem griechischen Amtskollegen Nikos Dendias verkündete er, dass Griechenland Anfang Juli wieder Reisen nach Italien erlauben werde. Bis Ende Juni werden noch keine Reisen in die norditalienischen Regionen Emilia-Romagna, Lombardei, Piemont und Venetien erlaubt.

In Österreich gilt noch für ganz Italien eine Reisewarnung wegen der Coronavirus-Pandemie. Auch die weiteren Reisewarnungen des Außenministeriums bleiben in Kraft – auch für andere EU-Staaten. Laut „Presse“-Bericht soll aber in über 20 Staaten in Europa die Reisefreiheit wieder komplett hergestellt werden. Keinen Zeitplan für weitere Grenzöffnungen gibt es derzeit zu anderen Ländern wie Russland, China, den USA und anderen außereuropäischen Staaten.