Brasilien mit fast doppelt so vielen Neuinfektionen wie USA

Brasilien hat innerhalb eines Tages mit 32.091 neuen Coronavirus-Fällen fast doppelt so viele Neuinfektionen wie die USA mit 17.598 Fällen gemeldet. Das südamerikanische Land verzeichnete bisher 739.503 Fälle, die zweithöchste Zahl nach den Vereinigten Staaten mit 1.956.421.

Die Zahl der Todesfälle stieg nach Angaben des brasilianischen Gesundheitsministeriums binnen 24 Stunden um 1.272 auf 38.406. Brasilien verzeichnete damit die dritthöchste Zahl an Todesopfern weltweit.

Einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs folgend gibt Brasiliens Regierung wieder die Zahlen der Coronavirus-Fälle komplett preis. Seit dem Wochenende waren täglich nur noch die in den vorherigen 24 Stunden neu registrierten Fälle veröffentlicht worden.

Notfallpläne in Spitälern Arizonas aktiviert

Im US-Bundesstaat Arizona wurden gestern erneut die Notfallpläne für Krankenhäuser aktiviert. Arizonas größtes medizinisches Netzwerk Banner Health warnt, dass die Bettenkapazität auf den Intensivstation erschöpft sei.

Nach den Lockerungen in den USA im Umgang mit dem Virus meldete der Bundesstaat für die vergangene Woche einen Anstieg der Neuinfektionen um 40 Prozent. „Seit dem 15. Mai hat sich die Zahl der auf künstliche Beatmung angewiesenen Covid-19-Patienten vervierfacht“, schrieb Banner Health auf Twitter. Zuletzt wurden die Notfallpläne am 25. März aktiviert.