Melancholie auf Norah Jones’ achtem Album

Heute erscheint Norah Jones achtes Studioalbum „Pick Me Up Off The Floor“. Jones’ gefällige Kompositionen, angesiedelt zwischen Pop, Soul und Jazz, sorgen auch diesmal für hymnische Kritiken. Das Album wird in zahlreichen Formaten verkauft – online sowie in unterschiedlich ausgestatteten CD- und Vinylversionen.

Auf „Pick Me Up Off The Floor“ ist sie mit Musikern wie Jeff Tweedy von der Band Wilco, John Patitucci und Brian Blade zu hören. Die Songs sind diesmal melancholisch und düster geraten. Bereits vorab war die Single „I’m Alive“ veröffentlicht worden.

Multitalent mit prominenten Wurzeln

Zuletzt hatte sie 2019 das Studioalbum „Begin Again“ veröffentlicht, so wie alle Alben bisher und auch das neue auf dem legendären Blue Notes Label. Jones ist die Tochter des indischen Kultmusikers Ravi Shankar und wurde 1979 geboren.

Jones ließ sich zur Jazz- und Soulmusikerin, Songschreiberin, Komponistin und Pianistin ausbilden – um nur einige ihrer Professionen zu nennen. 2002 hatte sie den Durchbruch mit ihrem Album „Come Away with Me“ geschafft, für das sie fünf Grammys erhielt.