Frankreich und Polen öffnen Grenzen

Frankreich will die Grenzen zu Ländern außerhalb des Schengen-Raums ab dem 1.Juli schrittweise öffnen. Wie Innenminister Christophe Castaner und Außenminister Jean-Yves Le Drian gestern mitteilten, werde der Zeitpunkt „je nach Gesundheitslage in den verschiedenen Drittstaaten“ variieren und den Vereinbarungen entsprechen, „die bis dahin auf europäischer Ebene beschlossen worden sein werden“.

Die Minister bestätigten auch die Aufhebung der wegen der Coronavirus-Pandemie eingeführten Grenzkontrollen an den europäischen Binnengrenzen morgen um Mitternacht. Ab diesem Zeitpunkt können Bürger und Bürgerinnen aller EU-Staaten und des Schengen-Raums ohne Einschränkungen wieder nach Frankreich einreisen. Ausnahmen gelten weiterhin für Spanien und Großbritannien.

Nach knapp drei Monaten hat unterdessen Polen seine Grenzen zu allen EU-Nachbarländern in der Nacht auf heute wieder geöffnet. Bereits seit gestern waren die Kontrollen an der litauisch-polnischen Grenze weggefallen. Seit heute um Mitternacht gilt das auch für die Grenzen zu Deutschland, Tschechien und der Slowakei. Die Auflagen für Reisende aus Nicht-EU-Staaten wurden gelockert. Kontrollen an den Grenzen zur Ukraine, Weißrussland und zur russischen Exklave Kaliningrad (Königsberg) bleiben dagegen erhalten.