Ukraine öffnet Grenzen wieder für Ausländer

Die Ukraine öffnet ihre seit drei Monaten wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossenen Grenzen wieder für Ausländer. Die Aufhebung der Einreisesperre trete mit der Veröffentlichung der Regierungsbeschlüsse in Kraft, teilte der Grenzschutzdienst heute mit.

Die Grenzöffnung wird für Montag gleichzeitig mit der Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs erwartet. Die Ex-Sowjetrepublik hatte Mitte März mit harten Einschränkungen auf erste Infektionsfälle reagiert. Auch die Grenzen des flächenmäßig größten Landes in Europa waren geschlossen worden.

Nach ersten Lockerungen stiegen in der vergangenen Woche die Neuinfektionen wieder. Die Behörden schlossen erneute Einschränkungen nicht aus. Inzwischen sind in dem osteuropäischen Land mehr als 30.500 Infektionen nachgewiesen. Präsident Wolodymyr Selenski verordnete sich Ende der Woche selbst eine Kontaktsperre, nachdem bei seiner Ehefrau Olena das Virus nachgewiesen worden war. 880 Menschen starben in der Ukraine an der Lungenkrankheit Covid-19.

Auch Polen öffnet Grenzen wieder

Nach knapp drei Monaten hat unterdessen auch Polen seine Grenzen zu allen EU-Nachbarländern in der Nacht auf heute wieder geöffnet. Bereits seit gestern waren die Kontrollen an der litauisch-polnischen Grenze weggefallen. Seit Mitternacht gilt das auch für die Grenzen zu Deutschland, Tschechien und der Slowakei. Die Auflagen für Reisende aus Nicht-EU-Staaten wurden gelockert. Kontrollen an den Grenzen zur Ukraine, Weißrussland und zur russischen Exklave Kaliningrad (Königsberg) bleiben dagegen erhalten.