Polizei räumt Camp radikaler Bolsonaro-Anhänger

Die brasilianische Polizei hat ein Camp von radikalen Anhängern des rechten Präsidenten Jair Bolsonaro in der Hauptstadt Brasilia aufgelöst. Ein Polizist setzte Pfefferspray gegen Bolsonaro-Anhänger ein, die sich seit Wochen auf der Esplanade zwischen den Ministerien aufhielten, wie Fernsehbilder gestern zeigten.

Demonstration von Bolsonaro-Anhängern
Reuters/Adriano Machado

Die rechte Aktivistin Sara Winter von der Gruppe 300 do Brasil (300 aus Brasilien) forderte auf Twitter eine Reaktion Bolsonaros. Angeführt von Winter durchbrachen rund 20 Personen gestern Nachmittag die Absperrung um den Kongress und wollten diesen ihren Angaben zufolge stürmen. Sie wurden von Sicherheitskräften gestoppt.

Die Staatsanwaltschaft stuft die Gruppe um Winter als bewaffnete Miliz ein. Diese hatte ihr Camp auf der Esplanade zwischen den Ministerien vor mehr als einem Monat aufgeschlagen. In einem Interview mit BBC Brasil sagte Winter, dass auch Bewaffnete dabei seien. Vor zwei Wochen waren die 300 do Brasil mit Fackeln und weißen Masken vor dem Obersten Gerichtshof aufmarschiert.