Hamas ruft zum Widerstand gegen Israels Annexionspläne auf

Die radikalislamische Hamas hat gestern zur Einheit der Palästinenser und zum „Widerstand“ gegen die Annexionspläne Israels für das in Teilen besetzte Westjordanland aufgerufen. „Wir rufen zum Widerstand gegen die Annexionspläne in jeglicher Form auf “, sagte der hohe Hamas-Vertreter Salah al-Bardawil auf einer Pressekonferenz. „Wir rufen unser Volk auf, diese Not in eine Chance umzuwandeln, das palästinensische Projekt wieder auf den Weg zu bringen.“

Es wird damit gerechnet, dass Israel am 1. Juli seine Strategie zur Umsetzung des „Friedensplans“ von US-Präsident Donald Trump vorstellt. Der Plan gibt Israel grünes Licht für eine Annexion insbesondere des Jordantals, das Israel 1967 besetzte. Die Vereinten Nationen fürchten, dass Israels Vorhaben neue Gewalt auslösen wird.

Neben der palästinensischen Hamas im Gazastreifen ist auch die Palästinensische Autonomiebehörde, die in der Stadt Ramallah im Westjordanland sitzt, vehement gegen die Annexion im Westjordanland. Beide Parteien sind aber nach wie vor tief gespalten, weshalb Bardawil eine „Einheit der politischen Klasse“ der Palästinenser forderte. Er rief zu einem Treffen zwischen der Hamas und der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) auf.