Abzug Tausender US-Soldaten aus Deutschland bestätigt

US-Präsident Donald Trump hat bestätigt, die Zahl der in Deutschland stationierten US-Soldaten auf 25.000 senken zu wollen. Er begründete das gestern damit, dass Deutschland zu wenig für die Verteidigung ausgebe und außerdem die USA beim Handel „schlecht“ behandle.

Trump sagte, derzeit seien 52.000 US-Soldaten in Deutschland stationiert. Für gewöhnlich sind es allerdings nur rund 35.000. Die Zahl kann sich rund um Manöver wie das Großmanöver „Defender Europe 2020“ ändern.

Mehrere Medien hatten Anfang Juni berichtet, Trump wolle bis September 9.500 der knapp 35.000 in Deutschland stationierten US-Soldaten abziehen. Die US-Regierung hat Deutschland inzwischen über derartige Überlegungen informiert, über Details aber im Unklaren gelassen.