Europaminister bereiten virtuellen EU-Gipfel vor

Die EU-Europaministerinnen und -Europaminister bereiten heute den Videogipfel des Europäischen Rates am 19. Juni zum nächsten mehrjährigen Finanzrahmen der EU und dem Aufbauplan zur Bewältigung der Coronavirus-Krise vor. Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) wird Österreich bei dem virtuellen Austausch vertreten.

Zweitens steht eine Diskussion über die Gestaltung der künftigen Beziehungen zum Ex-EU-Mitglied Großbritannien auf dem Programm. EU-Chefverhandler Michel Barnier wird die Minister über den Stand der Verhandlungen unterrichten.

Videokonferenz der EU-Verteidigungsminister

Ebenfalls heute halten die EU-Verteidigungsminister eine Videokonferenz ab, um über die Sicherheits- und Verteidigungsagenda der EU zu beraten. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) wird daran teilnehmen.

Die EU-Führungsspitzen wollen am Freitag auf einem Videogipfel über den von der EU-Kommission vorgeschlagenen Wiederaufbauplan zur Bewältigung der Coronavirus-Krise und das EU-Budget für die Jahre 2021 bis 2027 beraten. Eine Entscheidung wird frühestens auf einem Gipfel im Juli erwartet.