Billigfluglinie Level insolvent

Die International Airlines Group (IAG), Mutterkonzern von British Airways und Iberia, schickt die Wiener Tochterairline Level in die Pleite. Level Europe stelle mit sofortiger Wirkung ihren Geschäftsbetrieb ein und werde Insolvenz anmelden, teilte das Unternehmen heute mit.

Mehr dazu in wien.ORF.at

IATA befürchtet noch größere Probleme der Airlines

Die Aussichten für den Luftverkehr in Europa trübten sich nach Einschätzung des Branchenverbands IATA noch weiter ein. „Das Schlimmste könnte noch bevorstehen“, teilte ein Sprecher der IATA in Genf mit. Im Vergleich zu den eigenen Prognosen vom April korrigierten die neuesten IATA-Vorhersagen die Zahl der Passagier- und Arbeitsplatzverluste noch einmal.

Bei Air France droht Wegfall Tausender Stellen

Bei der französischen Luftfahrtgesellschaft Air France könnten bis zu 8.000 Stellen wegfallen. Das Unternehmen will die Streichung der Arbeitsplätze nach übereinstimmenden Angaben von Gewerkschaftern in Kürze bekanntgeben. Die französische Regierung warnte Air France heute vor „erzwungenen“ Entlassungen. Sie stützt die Airline in der Coronavirus-Krise mit sieben Milliarden Euro.

Die Wirtschaftszeitung „Les Echos“ hatte berichtet, 8.000 Stellen stünden auf dem Prüfstand. Der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire sagte dazu dem Radiosender France Inter, er hoffe „auf weniger als 8.000 Stellen“. Nach Angaben von Gewerkschaftern setzt Air France zunächst auf Anreize zum freiwilligen Ausscheiden von Mitarbeitern.

Marke Lauda dürfte vor dem Aus stehen

Durch das Luftfahrtportal Aviationnet wurde indes bekannt, dass die Weiterverwendung der Marke Lauda durch ihre irische Mutter Ryanair wackelt. Die Flüge der Gesellschaft würden nun unter der Kennung von Ryanair angeboten, so das Portal. Das habe auch große Auswirkungen auf die Zentrale in Wien. Laudamotion ließ auf Nachfrage der APA wissen, eine finale Entscheidung über das Fortbestehen der Marke Lauda werde nächste Woche getroffen.