Saudi-Arabien hebt Ausgangssperre auf

Nach drei Monaten „Lock-down“ wird Saudi-Arabien einem Medienbericht zufolge ab morgen Früh die landesweite Ausgangssperre und die Beschränkungen für Unternehmen aufheben. Einschränkungen blieben jedoch für Pilger- und Auslandsreisen sowie für gesellschaftliche Treffen von mehr als 50 Personen bestehen, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur SPA einen Vertreter des Innenministeriums.

Das Königreich hatte die strikten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus im März beschlossen, darunter 24-stündige Ausgangssperren in den meisten Städten. Im Mai hatte die Regierung einen Dreiphasenplan zur schrittweisen Lockerung der Beschränkungen verkündet, der nun in der vollständig endenden Ausgangssperre gipfelt. Die Zahl der Infektionen ist in den vergangenen Wochen aber im Zuge der Lockerungen wieder angestiegen. Insgesamt sind landesweit 154.223 Infektionen und 1.230 Todesfälle registriert.

Weltweit haben sich einer Reuters-Zählung zufolge inzwischen mehr als 8,69 Millionen Menschen nachweislich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. 459.604​ Menschen mit einer Ansteckung sind gestorben.