Rückreise von Papst Benedikt für morgen geplant

Die Rückreise des emeritierten Papstes Benedikt XVI. aus Deutschland in den Vatikan ist für morgen geplant. Genaue Uhrzeiten stünden noch nicht fest, teilte das Bistum Regensburg heute mit. Der 93-Jährige war am Donnerstag überraschend nach Deutschland gereist, wo er in Regensburg (Bayern) seinen schwer erkrankten Bruder Georg Ratzinger (96) besuchte.

Wie schon in den vergangenen Tagen ließ sich Benedikt auch heute mit einem rollstuhlgerechten Wagen des Malteser-Hilfsdienstes zur Wohnung des Bruders fahren. Dort feierten sie eine Messe.

Gestern besuchte der frühere Papst gemeinsam mit seinem Privatsekretär Georg Gänswein und dem Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer sein früheres Wohnhaus in der wenige Minuten entfernten Gemeinde Pentling sowie das Grab seiner Eltern und seiner Schwester.

Joseph Ratzinger, langjähriger Leiter der Glaubenskongregation im Vatikan, war nach dem Tod Johannes Pauls II. im April 2005 zum Papst gewählt worden und gab sich den Namen Benedikt XVI. 2013 trat er überraschend zurück.