WHO: Rekordzahl an neuen Fällen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gestern 183.020 neue gemeldete Ansteckungen mit dem Coronavirus registriert. Das war der höchste jemals innerhalb von 24 Stunden registrierte Anstieg.

116.000 dieser neuen Fälle, das sind 63,4 Prozent, entfielen auf Nord- und Südamerika. Weltweit gab es bisher laut WHO über 8,7 Millionen registrierte Ansteckungen und über 461.000 Tote.

Höchstes Niveau in USA seit Wochen

In den USA stieg die Zahl der Neuinfektionen weiter auf das höchste Niveau seit Wochen. Nach Angaben der Seuchenschutzbehörde CDC kletterte die Zahl der Infizierten gestern um 32.411 auf knapp 2,25 Millionen.

Schon am Samstag war sie bei rund 32.000 gelegen, nachdem sie seit Mitte Mai teils deutlich unter diesem Wert gelegen war. Die Zahl der neuen Virustoten lag mit 560 indes erneut etwas niedriger als an den Vortagen. Insgesamt sind bisher nach amtlichen Angaben 119.615 Menschen in den USA an Covid-19 gestorben.

Mehr als 50.000 Tote in Brasilien

In Brasilien überstieg die Zahl der Covid-19-Toten unterdessen 50.000. Insgesamt seien bisher 50.617 Patienten in Zusammenhang mit der Lungenkrankheit gestorben, teilte das brasilianische Gesundheitsministerium gestern Abend (Ortszeit) auf seiner Website mit.

Über eine Million Menschen hätten sich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Die tatsächliche Zahl dürfte nach Einschätzung von Fachleuten allerdings wesentlich höher sein, da Brasilien nur relativ wenig testet.