Vorletztes „GoT“-Buch soll 2021 fertig werden

Der US-Autor George R. R. Martin will den vorletzten Roman der Buchreihe „A Song of Ice and Fire“ („Das Lied von Eis und Feuer“), auf der die TV-Kultserie „Game of Thrones“ basiert, im kommenden Jahr fertigstellen. Er würde täglich lange Stunden an dem sechsten Roman „The Winds of Winter“ arbeiten, so Martin.

Die Handlung der Fantasy-Saga spielt auf dem fiktiven Kontinent Westeros, der von miteinander konkurrierenden Adelshäusern, Drachen und Schattenwölfen bevölkert wird. Die auf den Büchern beruhende Serienverfilmung des Senders HBO lief von 2011 bis 2019.

„Erzwungene Isolation“ half Martin beim Schreiben

Fans der Bücher wie auch der Serie warten bereits seit Erscheinen des fünften Romans „A Dance with Dragons“ („Ein Tanz mit Drachen“) im Jahr 2011 auf eine Fortsetzung. Der 71-jährige Martin schrieb nun in seinem Blog, dass ihm die „erzwungene Isolation“ in seiner Hütte in den Bergen dabei geholfen hat zu schreiben, und dass er „stetig Fortschritte“ mit der Geschichte mache.

„Ich habe gestern ein neues Kapitel beendet und ein weiteres drei Tage zuvor und noch eines die Woche davor. Aber nein, das heißt nicht, dass das Buch morgen fertig wird oder dass es nächste Woche veröffentlicht wird. Es wird ein umfassendes Buch, und ich bin noch lange nicht am Ende“, so Martin. Bereits im vergangenen Jahr hatte der „GoT“-Schöpfer prognostiziert, dass er diesen Sommer mit dem Buch fertig sein werde.