„Ocean Viking“ rettet Dutzende Menschen aus Seenot

Helfer und Helferinnen der Organisation SOS Mediterranee haben auf dem Mittelmeer Dutzende Menschen aus Seenot gerettet. Insgesamt 51 Menschen, darunter eine Frau und fünf Kinder, befinden sich nun auf dem Rettungsschiff „Ocean Viking“, wie ein AFP-Reporter an Bord gestern berichtete. Die Menschen stammen größtenteils aus Pakistan und Eritrea.

Die Besatzung hatte die Menschen rund 19 Kilometer vor der italienischen Insel Lampedusa in einem Holzboot entdeckt, dessen Motoren ausgefallen waren. Die Organisation erklärte, sie habe Italien sowie Malta gebeten, einen sicheren Hafen für die Geflüchteten anzubieten.

Die „Ocean Viking“ hatte ihren Mittelmeer-Einsatz am Montag nach mehrmonatiger Pause wegen der Coronavirus-Pandemie wieder aufgenommen. Experten gehen davon aus, dass die Zahl der Geflüchteten, die den gefährlichen Weg über das Mittelmeer wagen, in den Sommermonaten wieder ansteigt. Grund sind die besseren Wetterbedingungen.