Buchveröffentlichung von Trumps Nichte vorerst nicht gestoppt

Die Familie von US-Präsident Donald Trump ist vorerst mit dem Versuch gescheitert, das Erscheinen eines Enthüllungsbuches einer Nichte Trumps zu verhindern. Ein New Yorker Richter lehnte einen Antrag von einem Bruder des Präsidenten auf eine einstweilige Verfügung gestern ab.

Robert S. Trump hatte seiner Nichte Mary Trump vorgeworfen, mit dem Buch gegen eine frühere Stillschweigevereinbarung über das Erbe des Familienpatriarchen Fred Trump zu verstoßen.

„Schlaglicht auf die dunkle Geschichte der Familie“

Mary Trumps Buch „Too Much and Never Enough: How My Family Created the World’s Most Dangerous Man“ (Dt. etwa: „Zu viel und nie genug: Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf“) soll am 28. Juli erscheinen. Laut dem Verlag Simon & Schuster zeichnet die Tochter von Trumps älterem Bruder Fred Trump Jr. auf 240 Seiten ein verheerendes Bild von der Familie.

Die Verlagsankündigung verspricht ein „helles Schlaglicht auf die dunkle Geschichte der Familie“ zu werfen, um zu erklären, wie Donald Trump zu dem Mann geworden sei, „der jetzt die weltweite Gesundheit, wirtschaftliche Sicherheit und den sozialen Zusammenhalt gefährdet“.

Für Trump „rechtswidrig“

Auch Präsident Trump selbst verwies im Streit über das Buchprojekt auf die frühere Stillschweigevereinbarung. „Sie darf das Buch nicht schreiben“, sagte er kürzlich in einem Interview über seine 55-jährige Nichte.

Laut dem Verleger Simon & Schuster erläutert die promovierte Psychologin in dem Werk, wie ihr Onkel Donald Trump „der Mann wurde, der jetzt die Gesundheit der Welt, die wirtschaftliche Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedroht“. Der Präsident bezeichnete die Pläne mit Verweis auf die Vertraulichkeitsvereinbarung als rechtswidrig. „Es ist ihr nicht erlaubt, ein Buch zu schreiben“, sagte er am Sonntag dem Nachrichtenportal Axios.

Das 240 Seiten lange Buch soll am 28. Juli erscheinen. Mary Trump ist die Tochter von Donald Trumps Bruder Fred, der 1981 starb. Sie sei das einzige Mitglied der Familie, „das willens ist, die Wahrheit über eine der mächtigsten und kaputtesten Familien der Welt preiszugeben“, erklärte der Verleger auf seiner Website.