Trump verbreitete Video mit rassistischem Slogan

US-Präsident Donald Trump hat gestern auf Twitter ein Video weiterverbreitet, in dem einer seiner Anhänger einen in den USA weithin als rassistisch betrachteten Slogan brüllt. Das Video zeigt Demonstranten, die gegen den Präsidenten protestieren, während dessen Anhänger in Golfcarts vorbeifahren.

Einer von Trumps Unterstützern brüllt den Demonstranten dann entgegen: „Weiße Macht“ (Englisch: White Power). Dieser Slogan wird in USA vor allem von rassistischen Gruppen eingesetzt. Nach scharfer Kritik selbst aus den eigenen Reihen wurde der Retweet nach einigen Stunden gelöscht.

Undatiertes Video

In dem undatierten und offenbar aus dem Bundesstaat Florida stammenden Video scheinen sowohl die Demonstranten als auch Trumps Anhänger ältere weiße Amerikaner zu sein. Trump wurde auf Plakaten der Demonstranten als „Rassist“ bezeichnet, seine Anhänger hatten an ihren Golfcarts unter anderem Schilder von Trumps Wahlkampagne, auf denen „Trump 2020“ und der Slogan „Amerika zuerst“ (America first) standen. Eine Demonstrantin trug auch ein T-Shirt mit der Aufschrift „Black Lives Matter“.

Trump dankt „tollen Leuten“

Das Video, das Trump mit seinen gut 82 Millionen Followern teilte, war drei Stunden später bereits knapp vier Millionen Mal angesehen worden. Das Video ist gut zwei Minuten lang, der Slogan „Weiße Macht“ kommt aber in den ersten zehn Sekunden vor. Trump bezeichnete seine in dem Video zu sehenden Anhänger als „tolle Leute“ und dankte ihnen.

In den Sozialen Netzwerken hagelte es umgehend Kritik. Trump wurde vorgeworfen, Rassismus zu unterstützen. Auch ein republikanischer Senator, der Afroamerikaner Tim Scott, verurteilte Trumps Retweet im Gespräch mit CNN und forderte ihn auf, den Tweet zu löschen – was schließlich auch passierte. Nach dem Löschen erklärte das Weiße Haus in einer Stellungnahme, Trump habe die fragliche Parole „nicht gehört“. Er habe nur den Enthusiasmus seiner Anhänger gesehen, erklärte Sprecher Judd Deere.