Boeing 737 Max absolviert ersten Zulassungsflug

15 Monate nach Inkrafttreten eines weltweiten Flugverbots für die Boeing 737 Max hat die Maschine einen ersten Testflug für eine Neuzertifizierung absolviert. Eine Maschine des Flugzeugtyps hob gestern in Seattle an der US-Westküste ab, wie die US-Flugaufsichtsbehörde FAA mitteilte. Die Maschine war mehrere Stunden in der Luft und kehrte dann zum Startort am Hauptsitz des Boeing-Konzerns zurück.

Bei dem Testflug legte die Maschine auch eine Zwischenlandung ein. In den folgenden Tagen sind weitere Testflüge geplant.

Flugverbot nach zwei tödlichen Abstürzen

Nach zwei Abstürzen in Indonesien und Äthiopien mit insgesamt 346 Todesopfern gilt für die 737 Max seit März 2019 ein weltweites Flugverbot. Ermittler gehen davon aus, dass die beiden Abstürze durch ein Problem in einem Stabilisierungssystem verursacht wurden, das bei einem drohenden Strömungsabriss die Flugzeugnase nach unten drückt.

Boeing 737 MAX
APA/AFP/Jason Redmond

Auch wurden weitere technische Probleme entdeckt, darunter in der elektrischen Verkabelung. Boeing hat inzwischen technische Veränderungen vorgenommen, unter anderem wurde die Software des Stabilisierungssystems überarbeitet.

Drei Tage lang Testflüge

Bei den Testflügen will die FAA sicherstellen, dass die Änderungen ausreichend sind. Vorgesehen sind Testflüge über insgesamt drei Tage. Dabei sollen zahlreiche Manöver geflogen und Notfallprozeduren durchgespielt werden, „um zu prüfen, ob die Änderungen die Zertifizierungsstandards der FAA einhalten“, erläuterte die Behörde.

An Bord der Maschinen sind Piloten und Ingenieure von FAA und Boeing. Die Aufsichtsbehörde betonte, dass Boeing auf dem Weg zur Neuzertifizierung der 737 Max noch eine Reihe von Hürden zu überwinden habe. Die von dem Konzern vorgenommenen Änderungen würden „gründlich überprüft“.