Unruhen bei Demos: Nehammer vermutet Einfluss aus Türkei

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) vermutet nach den Zusammenstößen bei Demonstrationen in Wien einen Einfluss aus der Türkei. Dem solle nun auch eine Gruppe nachgehen, die sich unter anderem aus Verfassungsschutz, Bundeskriminalamt und Landeskriminalämtern rekrutiert, berichtete der Ressortchef heute in der ORF-„Pressestunde“.

Verfassungsschutz ermittelt

Nehammer sprach von einer außergewöhnlichen Gewaltbereitschaft bei den Angriffen vor allem türkischstämmiger Männer gegen eine linke kurdische Demonstration. Selbst Polizeihunde seien mit Steinen attackiert worden.

Nehammer zu Ausschreitungen in Wien-Favoriten

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) ortet einen Einfluss aus der Türkei auf die Demonstrationen zuletzt in Wien und will dem auf den Grund gehen.

Aufgefallen sei dem Verfassungsschutz, dass es auch Personen gegeben habe, die die Ereignisse mit professionellem Equipment gefilmt hätten. Wer hier dahinter steckt, werde man feststellen. Es dürfe keinesfalls passieren, dass Vereine von einem anderen Staat instrumentalisiert werden, für Unruhe zu sorgen.