Iran verhandelt mit China über strategisches Abkommen

Der Iran will nach eigenen Angaben eine langjährige strategische Partnerschaft mit China vereinbaren. Beide Länder verhandelten über ein 25-jähriges Abkommen, sagte der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif heute im Parlament in Teheran. China ist der wichtigste Handelspartner für den Iran und war ein Schlüsselmarkt für die iranischen Ölexporte, bevor diese aufgrund der von den USA verhängten Sanktionen einbrachen.

Sarif beendete mit der Ankündigung tagelange Spekulationen über Verhandlungen seines Landes mit einem anderen Staat. Der frühere Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte Ende Juni kritisiert, dass die Regierung im Verborgenen Gespräche über ein 25-jähriges Abkommen mit einem anderen Land führe.

Sarif wies den Vorwurf zurück. An den Verhandlungen sei „nichts geheim“, betonte er. Die Bürger und Bürgerinnen würden informiert, sobald ein Abkommen unterzeichnet werde. Ohnehin sei das Projekt schon Anfang 2016 bei einem Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Teheran angekündigt worden. Damals war von einer auf 25 Jahre angelegten Kooperation und gegenseitigen Investitionen in den Bereichen Transport, Energie, Industrie und Dienstleistungen die Rede gewesen.