Mann vor Wahllokal in Dominikanischer Republik erschossen

Am Tag der Präsidenten- und Parlamentswahl in der Dominikanischen Republik ist ein Mann vor einem Wahllokal erschossen worden. Vor einer Schule in Santo Domingo sei es zunächst zum Streit zwischen Anhängern verschiedener Parteien gekommen, teilte die Militärpolizei gestern mit. Ein Mann habe daraufhin eine Waffe gezogen und auf sein Opfer gefeuert. Der Verdächtige ist bisher flüchtig.

Nach Medienberichten handelte es sich bei dem Opfer um ein Mitglied der Oppositionspartei Partido Revolucionario Moderno (PRM). Bei der Präsidentenwahl galt PRM-Kandidat Luis Abinader als Favorit. Für die Regierungspartei Partido de la Liberacion Dominicana (PLD) trat der langjährige Kommunikationsminister Gonzalo Castillo an. Auch Ex-Präsident Leonel Fernandez wagte noch einmal einen Anlauf. Im Mittelpunkt des Wahlkampfs stand die wirtschaftliche Erholung nach der Coronavirus-Krise.