Matznetter ortet schweren Rechenfehler bei Härtefallfonds

Christoph Matznetter, Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands (SWV), ortet einen Skandal beim Härtefallfonds 2. Es scheine sich ein gravierender Rechenfehler eingeschlichen zu haben, der dazu geführt haben könnte, dass Tausende nur den Minimalbetrag von 500 Euro ausbezahlt bekamen.

Die Wirtschaftskammer Wien habe per E-Mail bestätigt, dass das Komma um eine Stelle verrutscht sei. Die für die Abwicklung zuständige WKÖ ist gerade dabei, die vorgebrachten Fälle zu überprüfen, hieß es auf APA-Anfrage aus der Kammer. Laut Finanzministerium sind sowohl die Berechnung als auch die zu zugrunde liegende Programmierung korrekt.

„Wir sehen wieder einmal, dass die WKO nicht in der Lage ist, die Anträge zum Härtefallfonds ordnungsgemäß zu bearbeiten und auszuzahlen“, kritisierte daraufhin NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn in einer Aussendung.