Trumps Nichte darf Enthüllungsbuch veröffentlichen

Die Nichte des US-Präsidenten Donald Trump darf ihr Buch über die Familie Trump nun doch veröffentlichen. Der Oberste Gerichtshof in Poughkeepsie, New York, lehnte den Antrag auf Einstellung der Veröffentlichung ab und hob die einstweilige Verfügung gegen die Autorin Mary Trump und ihren Verleger Simon & Schuster vom 30. Juni auf.

Das Buch soll heute in den Handel kommen. Mary Trump beschreibt ihren Onkel in „Too Much and Never Enough: How My Family Created the World’s Most Dangerous Man“ (etwa: „Zu viel und nie genug: Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf“ ) als verlogenen und kaltherzigen Narzissten.

240 Seiten über Familiengeschichte

Die Psychologin geht auf 240 Seiten auch ausgiebig auf die komplizierte Familiengeschichte der Trumps ein. Mary Trump ist die Tochter des älteren Bruders des Präsidenten, Fred Trump Jr., der 1981 im Alter von 42 Jahren an den Folgen seiner Alkoholsucht gestorben war.

Simon & Schuster kündigte an, dass das Buch die „dunkle Geschichte“ der Familie Trump beleuchte, um zu erklären, wie Donald Trump „der Mann wurde, der jetzt die Gesundheit, die wirtschaftliche Sicherheit und das soziale Gefüge der Welt bedroht“. Ein anderer Bruder des Präsidenten, Robert Trump, hatte vergeblich versucht, ein Erscheinen des Buches mit juristischen Mitteln zu stoppen.