Rostender Tanker vor Jemen: Umweltkatastrophe droht

Vor der Küste des Bürgerkriegslandes Jemen droht nach Ansicht der Vereinten Nationen eine Umweltkatastrophe wegen eines rostenden Öltankers mit mehr als einer Million Barrel Öl an Bord. „Sein Zustand wird permanent schlechter“, sagte gestern Inger Andersen, Leiterin des UNO-Umweltprogramms UNEP.

Satellitenfoto des Tankers „Safer“ im Jemen
AP/Maxar Technologies

Ein Feuer oder sogar eine Explosion an Bord seien jederzeit möglich, da das mehr als 45 Jahre alte Schiff seit 2015 nicht gewartet worden sei. Die Auswirkungen auf die Umwelt könnten verheerend sein.

Deck des Tankers „Safer“ im Jemen
AP/I.R. Consilium

Nach Angaben der britischen UNO-Mission ist der Tanker mit dem Namen „Safer“ dem unmittelbaren Risiko ausgesetzt, aufgrund von Vernachlässigung auseinanderzubrechen. Ende Mai sei Wasser in den Maschinenraum eingedrungen. Im schlimmsten Fall könnten dann mehr als eine Million Barrel Rohöl in das Rote Meer fließen – viermal so viel wie bei der Ölkatastrophe mit dem Tanker Exxon Valdez 1989.