EU-Experte Thomas Wieser live im Studio

Es ist offenbar äußerst mühselig: Die EU-Staaten ringen um eine Einigung bei den Finanzen. Es geht ums Budget für die kommenden Jahre, vor allem aber um Finanzhilfe für Staaten, die besonders unter der Coronavirus-Krise leiden. Der frühere Sektionschef im Finanzministerium Thomas Wieser kennt solche Verhandlungen aus nächster Nähe. Während der Finanzkrise war er federführend an Hilfspaketen beteiligt, später war er Koordinator der Euro-Zone. Thomas Wieser ist live zu Gast.

Maske rauf

Für den Abend ist eine Videokonferenz von Regierungsmitgliedern zur möglichen Maskenpflicht geplant. Dem Vernehmen nach dürfte ja demnächst wieder eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen eingeführt werden – offen ist allerdings, ob sie für ganz Österreich gelten wird oder nur in bestimmten Regionen. In der ZIB2 die neuesten Informationen dazu.

Pseudo-Wahlen in Syrien

Nach neun Jahren Krieg gibt es in Syrien zwar eine brüchige Waffenruhe. Zugleich bleibt die Lage für Millionen Menschen weiterhin unerträglich. Die Versorgung wird immer schwieriger – auch wegen der Coronavirus-Krise. In dieser Situation lässt Diktator Assad Parlamentswahlen abhalten – auch um seine eigene Macht zu festigen.

ZIB2 am Sonntag mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild