Altes Versprechen: Lotto-Millionen mit Freund geteilt

Vor 28 Jahren haben sich die Freunde Tom Cook und Joseph Feeney ein Versprechen gegeben: Sollte einer von ihnen bei der US-amerikanischen Powerball-Lotterie den Jackpot knacken, würde er den Gewinn mit dem anderen teilen. Dass tatsächlich einer der Männer in die Verlegenheit käme, das Versprechen auch einzulösen, glaubte wohl keiner der beiden. Die Gewinnchancen der Lotterie liegen bei 292 Millionen zu eins.

Und doch klingelte vergangenes Monat bei Feeney das Telefon. Am anderen Ende der Leitung war Cook, den sein Los eben zum Lottomillionär gemacht hatte. „Er rief mich an, und ich fragte: ‚Ziehst du an meinem Fischköder?‘“, zitierte der „Guardian“ den begeisterten Fischer Feeney.

Mit Gewinn in die Pension

Feeney war bereits in Pension, während Cook den Gewinn zum Anlass nahm, nun seinen Ruhestand anzutreten. „Wir können das machen, worauf wir Lust haben. Ich kann mir keine bessere Art vorstellen, in die Pension zu gehen“, sagte Cook.

22 Mio. Dollar machte der Gewinn insgesamt aus. Da sich die beiden Männer dafür entschieden, sich das Geld auf einmal und nicht in Raten auszahlen zu lassen, sank der Betrag auf 16,7 Mio. Euro. Nach Abzug der Steuern machte das für jeden aber immer noch fast 5,7 Mio. Dollar (4,9 Mio. Euro) aus.