Festnahmen bei Anti-Netanjahu-Protest in Israel

Die israelische Polizei hat bei Protesten gegen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in Jerusalem 16 Menschen vorläufig festgenommen. Wie die Polizei heute mitteilte, wurden ihnen Störungen der öffentlichen Ordnung und Angriffe auf Polizisten vorgeworfen.

Medienberichten zufolge hatten gestern Abend rund tausend Menschen nahe der offiziellen Residenz Netanjahus gegen dessen Coronavirus-Krisenmanagement protestiert. Der Regierungschef wird von den Demonstrierenden auch kritisiert, weil ein Korruptionsprozess gegen ihn läuft. Nach Angriffen auf Netanjahu-Gegner bei einer Demonstration am Dienstag in Tel Aviv war die Polizei mit zahlreichen Beamten im Einsatz.

Die nächsten Anti-Netanjahu-Proteste waren für morgen geplant, unter anderem wieder in Jerusalem. Dort harren seit Wochen Gegner des 70-Jährigen nahe seiner Residenz aus. Netanjahu werden unter anderem vorschnelle Lockerungen und eine mangelnde Vorbereitung auf eine mögliche zweite Coronavirus-Welle vorgehalten. Die Infektionszahlen waren zuletzt stark gestiegen. Die Arbeitslosigkeit in Israel liegt bei mehr als 20 Prozent.