Reisewarnung für Teile Spaniens wird „intensiv geprüft“

Wegen der stark steigenden Zahl von Coronavirus-Fällen könnte nach Deutschland auch bald Österreich vor Reisen in Teile Nordspaniens warnen. Wie die Tageszeitung „Österreich“ (Mittwoch-Ausgabe) berichtete, sollen davon die Regionen Katalonien, Navarra und Aragon betroffen sein. Das Außenministerium sagte dazu auf Anfrage, dass derzeit „intensiv geprüft“ werde, welche Schritte gemacht werden.

Eine Teilreisewarnung für das Land könnte noch diese Woche verkündet werden. Laut „Österreich“ ist dann – wie bei der Rückeinreise nach Österreich aus anderen als Risikogebiet eingestuften Regionen bzw. Ländern – ein negativer Test oder eine zehntägige Heimquarantäne verpflichtend.

Eine Reisewarnung (Sicherheitsstufe sechs) gilt derzeit für zahlreiche Staaten, darunter die EU-Länder Portugal, Schweden, Bulgarien und Rumänien sowie die USA und die Türkei. Für alle anderen EU-Staaten gilt nach wie vor der Reisehinweis der Stufe vier („hohes Sicherheitsrisiko“), von nicht unbedingt notwendigen Reisen wird abgeraten.

Spanien zählt in Europa zu den am stärksten von der Coronavirus-Krise betroffenen Ländern. Laut Johns-Hopkins-Universität wurden bisher knapp 303.000 CoV-Fälle bestätigt, fast 29.000 Personen sind mit oder an dem Virus gestorben.