US-Immunologe: Sicherer Impfstoff Ende 2020

Der Seuchenexperte der US-Regierung, Anthony Fauci, geht von der Zulassung eines sicheren und effektiven Coronavirus-Impfstoffes gegen Ende des laufenden Jahres aus. Das kündigte er in einem Reuters-Interview in Washington an. Er hoffe, die Pandemie werde Ende 2021 unter Kontrolle sein.

Der Immunologe geht davon aus, dass Pharmafirmen im kommenden Frühjahr Millionen von Impfeinheiten herstellen werden. Die Produktion werde hochgefahren, sodass am Ende des kommenden Jahres eine Milliarde Einheiten produziert sein würden. Er warnte, werde das Tragen eine Mund-Nasen-Schutzes zu einer politischen Frage gemacht, sei das schädlich für den Kampf gegen das Coronavirus.

Fauci versicherte, es gebe keinen politischen Druck, die Entwicklung eines Impfstoffs kurz vor dem 3. November bekanntzugegeben. Dann wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Die Beliebtheitswerte von Amtsinhaber Donald Trump haben unter der Coronavirus-Krise gelitten. Die USA sind das Land mit den meisten Infizierten weltweit. Ein Impfstoff könnte die Wiederwahlchancen Trumps erhöhen.