US-Immunologe Fauci: Morddrohungen erhalten

Der Seuchenexperte der US-Regierung, Anthony Fauci, hat eigenen Angaben zufolge Sicherheitskräfte für seine Familie engagieren müssen, nachdem er im Zuge seiner Coronavirus-Arbeit Morddrohungen erhalten habe. Das sagte er in aktuellen Interviews mit dem US-Sender CNN und dem Onlinemagazin Politico.

US-Seuchenexperte Anthony Fauci
APA/AFP/Getty Images/Pool

Die Pandemie habe „die besten und die schlimmsten Menschen hervorgebracht“, sagte Fauci gegenüber CNN. Seine Familie und er hätten Morddrohungen erhalten, seine Töchter seien so sehr schikaniert worden, dass „ich Sicherheitskräfte einstellen musste“.

In seinen „wildesten Träumen“ hätte er sich nicht vorstellen können, dass Menschen sich so gegen seine Äußerungen, dass es eine reelle Gefahr gebe, stellen würden. Grundsätzlich würde er immer versuchen, alle Verschwörungstheorien, die über ihn im Umlauf sind, zu ignorieren. Aber wenn „man Morddrohungen erhält und wenn damit angefangen wird, Kinder am Telefon und bei der Arbeit zu belästigen, dann macht mich das wütend“.

Die Regierung unter Donald Trump hatte das Coronavirus von Beginn an heruntergespielt, aber Fauci hatte Trump mehrmals widersprochen. Seit den Anfängen der Pandemie hat der Seuchenexperte sich unverblümt zur Krise geäußert. Schon im April soll Fauci laut „Washington Post“ Sicherheitskräfte angefordert haben.