Los Angeles stellt bei Hauspartys Strom und Wasser ab

Die US-Metropole Los Angeles will Veranstaltern illegaler großer Hauspartys ab heute Strom und Wasser abstellen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Damit reagierten die Behörden auf vermehrte Berichte über große Feiern, die während der Pandemie eigentlich verboten seien, sagte Bürgermeister Eric Garcetti am Mittwoch.

Bei wiederholtem Verstoß gegen die Sicherheitsanordnungen könne Partyveranstaltern binnen 48 Stunden Strom und Wasser abgedreht werden. Die großen Feiern fänden vor allem in leerstehenden Häusern oder Unterkünften statt, die kurzzeitig gemietet werden können. Bars und Nachtclubs in der kalifornischen Stadt sind derzeit geschlossen.

Nur gegen große Partys

Die neuen Maßnahmen richten sich laut Garcetti gegen Anrainer, die entschlossen seien, gegen die geltenden Beschränkungen zu verstoßen. „Diese großen Partys sind nicht sicher und können die Einwohner von Los Angeles das Leben kosten“, sagte der Bürgermeister. Kleine, gewöhnliche Zusammenkünfte in den Privathäusern der Menschen betreffe die Regelung nicht.

In den USA mit rund 330 Millionen Einwohnern sind bisher mehr als 158.000 Menschen mit dem Virus gestorben, wie aus den Daten der Universität Johns Hopkins in Baltimore hervorgeht. Bisher gibt es mehr als 4,8 Millionen bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus – in absoluten Zahlen mehr als in jedem anderen Land der Welt. Gemessen an der Gesamtbevölkerung haben sich in Ländern wie Italien, Spanien und Großbritannien aber bisher mehr Menschen infiziert.