Zuckerbergs Vermögen übersteigt 100 Milliarden Dollar

Am Mittwoch hat Facebook die Einführung von Instagram Reels in den USA und 50 weiteren Ländern angekündigt – der neue Kurzvideodienst soll eine Konkurrenz zum chinesischen TikTok darstellen. Die Aktien des Unternehmens stiegen daraufhin gestern um mehr als sechs Prozent. Gründer Mark Zuckerberg bescherte das einen neuen Geldsegen, hält er doch einen 13-Pozent-Anteil an Facebook. Sein Vermögen überschritt damit erstmals die Grenze von 100 Milliarden Dollar (84,6 Mrd. Euro).

Zuckerberg gehört nun zusammen mit Amazon-Gründer Jeff Bezos und Microsoft-Gründer Bill Gates dem exklusiven „Centibillionaire Club“ an. Bloomberg zufolge ist das persönliche Vermögen von Zuckerberg in diesem Jahr um etwa 22 Mrd. Dollar gestiegen, jenes von Bezos gar um mehr als 75 Mrd.

Profiteure der Krise

Die fünf größten US-Technologieunternehmen Apple, Amazon, Alphabet, Facebook und Microsoft haben derzeit Marktbewertungen, die zusammen etwa 30 Prozent des US-Bruttoinlandsprodukts (BIP) entsprechen. Sie gehörten und gehören insofern zu den größten Profiteuren der Coronavirus-Pandemie, als immer mehr Menschen online einkaufen, Kontakte wahren, Filme sehen und streamen.