Beyonce-Produzent wegen Vergewaltigung angeklagt

Der grammyprämierte Produzent Detail, der auch mit Beyonce zusammengearbeitet hat, ist wegen Vergewaltigung von fünf Frauen und sexueller Nötigung einer sechsten angeklagt worden. Detail, dessen Geburtsname Noel Fisher ist, wird vorgeworfen, die Frauen zwischen 2010 und 2018 mehrfach missbraucht zu haben, wie die Bezirksstaatsanwaltschaft von Los Angeles gestern mitteilte.

Die Frauen seien zwischen 18 und 31 Jahre alt gewesen, die meisten der angezeigten Übergriffe hätten in Details Wohnung stattgefunden, hieß es in der Erklärung. Der Produzent wurde am Mittwoch verhaftet und soll rasch vor Gericht gestellt werden. Im Falle eines Schuldspruchs droht ihm lebenslange Haft.

Detail, der im Laufe seiner Karriere mit Beyonce, Wiz Khalifa, Snoop Dogg, Lady Gaga, Tyga, Nicki Minaj und anderen zusammengearbeitet hat, gewann 2015 einen Grammy als Produzent des R&B-Songs „Drunk in Love“. Im selben Jahr war er für zwei weitere Grammys nominiert, für das Album des Jahres als Produzent des gleichnamigen Albums von Beyonce und als Produzent des besten Rap-Songs.