Flagge von Mississippi fix ohne Gelse

Auf der neuen Flagge des US-Bundesstaats Mississippi wird definitiv keine Gelse als Element integriert sein. Das Ministerium für Archiv und Geschichte (MDAH) teilte gestern mit, dass ein Entwurf mit dem blutsaugenden Insekt durch das Auswahlverfahren in die zweite Runde gekommen sei, das aber auf Grundlage eines Fehlers passiert sei, wie das MDAH via Twitter mitteilte.

Tippfehler verhalf Gelsenflagge zum Aufstieg

In der Erklärung hieß es, dass einem Mitglied jener Kommission, die bis September einen Vorschlag vorlegen soll, ein Tippfehler in der Liste mit den Vorschlägen unterlaufen sei. Als der Fehler entdeckt wurde, sei die Stechmückenflagge aus der bereits veröffentlichten Galerie der zweiten Runde entfernt worden, wie es in den Statement weiter hieß.

Fast 3.000 Entwürfe eingereicht

In der ersten Runde des Auswahlverfahrens wurden fast 3.000 Entwürfe eingereicht. 147 Vorschläge wurden von der Kommission nun ausgewählt. In die bisherige Flagge von Mississippi war die Konföderiertenflagge in Form eines Quadrats im linken oberen Eck integriert. Ende Juni hatten sich beide Kammern des Parlaments in Mississippi mit großer Mehrheit für eine Änderung ausgesprochen.

Mississippi war der letzte verbliebene US-Bundesstaat, der noch offiziell die Symbolik der Südstaaten-Konföderation des 19. Jahrhunderts verwendete. Die Südstaaten hatten im Bürgerkrieg mit dem Norden von 1861 bis 1865 vergeblich für den Erhalt der Sklaverei gekämpft. In den Kampf zogen die Südstaatentruppen unter der Konföderiertenflagge – einem blauen und mit Sternen verzierten Diagonalkreuz vor rotem Hintergrund.