Hu häufigster Nachname Mailands

In Mailand hat ein chinesischer Name die Spitze der Statistik der häufigsten Nachnamen übernommen. Aktuell gibt es 4.664 Einwohner mit dem Nachnamen Hu, wie das Meldeamt mitteilte. Auf Platz zwei dieser Rangliste rutschte der Name Rossi (4.006), dahinter folgen Colombo (3.375) und Ferrari (3.226). Ausschlaggebend sei gewesen, dass erstmals auch mehr Frauen Hu hießen als Rossi. Die männlichen Hus seien schon seit längerer Zeit in der Mehrzahl gegenüber den Rossis gewesen.

Bei den Vornamen bleiben übrigens die italienischen am beliebtesten: Die im ersten Halbjahr 2020 geborenen Babys in Mailand wurden am häufigsten Leonardo und Sofia genannt. Selbst ausländische Eltern wählten Leonardo am meisten – 2019 war es noch Mohamed gewesen.

Die Hauptstadt der Lombardei mit derzeit etwa 1,4 Millionen Einwohnern hat eine lange Tradition chinesischer Einwanderer. Schon vor hundert Jahren kamen viele Immigranten, vor allem aus der Stadt Wenzhou in der Küstenprovinz Zhejiang. Heutzutage leben mehr als 30.000 Chinesen in Mailand. Der Club Inter gehört großteils dem chinesischen Unternehmer Zhang Jindong, Stadtrivale AC Milan war von 2017 bis 2018 unter chinesischer Kontrolle.