Mauritius: Restlicher Treibstoff von Frachter abgepumpt

Vor der Insel Mauritius ist offenbar eine weitere Umweltkatastrophe verhindert worden: Einsatzkräften gelang es gestern, den verbliebenen Treibstoff aus den Tanks eines vor der Küste auf Grund gelaufenen Frachters abzupumpen. „Es war ein Rennen gegen die Zeit“, sagte der Regierungschef des Inselstaats, Pravind Jugnauth. Er würdigte die „exzellente Arbeit“ der Katastrophenhelfer, die „ein weiteres Ölleck verhindert haben“.

Schiffswrack
APA/AFP/Maxar Tec

Der japanische Frachter „Wakashio“, der unter der Flagge Panamas fährt, war am 25. Juli mit rund 4.000 Tonnen Treibstoff an Bord auf ein Riff vor der Südostküste des Urlauberparadieses aufgelaufen. Mehr als 1.000 Tonnen Treibstoff traten durch ein Leck aus und bedrohten zwei Naturschutzgebiete in unmittelbarer Nähe. Tausende freiwillige Inselbewohner waren deshalb im Einsatz, um die weißen Strände von dem dunklen Ölschlick zu reinigen.

Laut Jugnauth half das ruhige Wetter beim Abpumpen und verhinderte zunächst, dass der 300 Meter lange Frachter auseinanderbrach. Das Auseinanderbrechen sei jedoch nach wie vor „unvermeidlich“, warnte der Premierminister. Ihm zufolge sind noch immer 100 Tonnen Öl, die nicht in den Tanks lagerten, an Bord des Schiffs.