Stromausfall in ganz Sri Lanka

Wegen einer Panne in einem wichtigen Kraftwerk ist heute in ganz Sri Lanka der Strom ausgefallen. Das habe unter anderem die Wasserversorgung in mehreren Teilen des südasiatischen Inselstaates inklusive der Hauptstadt Colombo beeinträchtigt, weil für die Wasserreinigung Strom benötigt werde, hieß es von der für Wasser zuständigen Behörde.

In der Hauptstadt gab es auch ein Verkehrschaos, da wegen des Stromausfalls die Straßenampeln ausfielen, wie ein Polizeisprecher der dpa sagte.

Mitarbeiter des Kraftwerks nahe Colombo versuchten, die Stromversorgung des Landes wiederherzustellen, sagte ein Sprecher des für Strom zuständigen Ministeriums. Auch die Ursache für die Panne werde gesucht, den Angaben zufolge fiel der Strom gegen 11.45 Uhr Ortszeit aus. Mittlerweile sei der Strom in gut der Hälfte des Landes wiederhergestellt, wie der Energieminister mitteilte. Die meisten Krankenhäuser konnten mit Generatoren eine Notstromversorgung sicherstellen.