Slowenien setzt Kroatien auf „rote Liste“

Slowenien wird am Freitag das Nachbarland Kroatien auf die „rote Liste“ der Länder mit Quarantänepflicht setzen. Wie der Regierungssprecher Jelko Kacin ankündigte, wird die Regierung morgen eine entsprechende Entscheidung treffen. Slowenische Urlauberinnen und Urlauber, die bis Ende dieser Woche aus Kroatien zurückkehren werden, werden einer 14-tägigen Heimquarantäne ausweichen können.

„Tatsache ist, dass sich die Situation in Kroatien dramatisch verschlechtert“, sagte Kacin laut slowenischen Nachrichtenagentur STA nach einem Treffen zwischen der Regierung und der medizinischen Expertengruppe, die sie in der Coronavirus-Pandemie berät. Laut Kacin dürfte Kroatien schon heute den Grenzwert von 40 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschreiten, was in Slowenien die Schwelle für die „rote Liste“ bedeutet.

„Wir haben keine andere Wahl, als unsere Bürger zu drängen, so schnell wie möglich aus dem gefährlichen Land zurückzukehren. Die Situation verschlechtert sich rapide und wird noch schlechter werden“, sagte Kacin. Nach den letzten Informationen befinden sich derzeit rund 160.000 Slowenen in dem Nachbarland.