Sprecherin: Nawalny nach Vergiftung im Koma

Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny liegt nach einer möglichen Vergiftung in einem Krankenhaus im Koma. Das teilte seine Sprecherin Kira Jarmysch in der sibirischen Großstadt Omsk via Telegram mit.

Nawalny sei an ein Beatmungsgerät angeschlossen worden und nicht bei Bewusstsein. „Ich bin sicher, dass er absichtlich vergiftet wurde“, sagte Jarmysch dem Radiosender Echo Moskau.

Das Gesundheitsministerium der Region Omsk bestätigte den Vorfall, ein Sprecher gab an, es bestehe Lebensgefahr. Laut der russischen Agentur Interfax hätten die Ärzte hingegen mitgeteilt, Nawalnys Zustand sei „stabil“.

Alexej Nawalny
AP/Pavel Golovkin

Ein Flugzeug mit dem 44-Jährigen an Bord sei in der sibirischen Großstadt Omsk zwischengelandet, dann sei Nawalny ins Krankenhaus gebracht worden. Auf den prominenten Antikorruptionskämpfer hatte es in der Vergangenheit immer wieder Anschläge gegeben.

Sprecherin vermutet vergifteten Tee

Nach Angaben Jarmyschs hatte er womöglich vergifteten Tee getrunken. Das Flugzeug mit Nawalny an Bord sei auf dem Weg von Tomsk nach Moskau in Omsk wegen des Notfalls gelandet. Er habe sich unterwegs schlecht gefühlt. Er habe eine Vergiftung, sagte sie. Tee sei das Einzige gewesen, was er zu sich genommen habe.

Nawalny ist der führende Kopf der liberalen Opposition. Er musste vor einem Jahr während seiner Haftstrafe in einem Krankenhaus angeblich wegen eines Allergieschocks behandelt werden. Nawalny betonte damals, dass er vergiftet worden sein könnte. In Russland waren mutmaßliche Vergiftungen im politischen Milieu in der Vergangenheit immer wieder ein Thema – vor allem in Flugzeugen.