Iran präsentiert neue Raketen

Mitten im Streit über ein internationales Waffenembargo gegen den Iran hat die Islamische Republik heute neue Raketen präsentiert.

Im iranischen Fernsehen stellte Verteidigungsminister Amir Hatami eine Boden-Boden-Rakete und einen Marschflugkörper mit Reichweiten von jeweils mehr als 1.000 Kilometern vor. Präsident Hassan Rouhani betonte, dass es sich um selbst konstruierte Verteidigungswaffen handle.

USA im UNO-Sicherheitsrat gescheitert

Mit der Vorstellung der Raketen zeigte sich die Führung in Teheran unbeeindruckt von Forderungen der USA, die Rüstung des Iran zu beschränken. Im UNO-Sicherheitsrat war die Washingtoner Regierung zuletzt mit dem Vorstoß gescheitert, ein im Oktober auslaufendes Waffenembargo gegen den Iran zu verlängern. Nun wollen die USA ihr Ziel bei den Vereinten Nationen auf andere Weise durchsetzen, was von Russland umgehend zurückgewiesen wurde.

Neue iranische Boden-Boden-Rakete
AP/Iranian Defense Ministry

Die Boden-Boden-Rakete trägt laut dem Iran den Namen „Märtyrer Kassem Soleimani“, der Marschflugkörper heißt „Märtyrer Abu Mahdi“. Der iranische Topkommandeur Soleimani und der irakische Milizenführer Abu Mahdi al-Muhandis waren im Jänner bei einem US-Angriff in Bagdad getötet worden. Präsident Rouhani würdigte den Ausbau der Raketenreichweiten auf über 1.000 Kilometer in weniger als zwei Jahren als große Errungenschaft.