Litauen: Masken bei Veranstaltungen und in Gastronomie

In Litauen ist seit heute das Tragen einer Maske bei Veranstaltungen im Freien und in geschlossenen Räumen Pflicht. Besucher und Besucherinnen von Sport-, Kultur-, Unterhaltungs- und anderen Veranstaltungen müssen Mund und Nase bedecken.

Auch in Cafes, Restaurants, Bars und anderen gastronomischen Betrieben gilt eine Mundschutzpflicht – die Maske darf nur zum Essen und Trinken abgenommen werden. Selbstgenähte Masken oder ein Schutz aus einem Schal oder einem Tuch werden ebenfalls akzeptiert.

Weiterhin bestehen Beschränkungen bei der Teilnehmerzahl: Versammlungen und Veranstaltungen unter freiem Himmel sind bis zu 1.000 Personen erlaubt, im Innenbereich können sie von bis zu 600 Personen besucht werden. Dabei gelten Abstandsregeln und Hygienevorschriften.

Litauen mit knapp drei Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen verzeichnete bisher 2.564 bestätigte Infektionen und 83 Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus. Nachdem zuletzt zunehmend mehr Neuinfektionen vermeldet wurde, ist die Regierung wieder zu strengeren Schutzmaßnahmen zurückgekehrt. Seit dem 1. August gilt bereits eine Maskenpflicht in öffentlichen Räumen und im Nahverkehr.