Sean Connery ist 90

Vom Bodybuilder zu James Bond: Der schottische Filmstar Sean Connery kann auf eine vielseitige Karriere zurückblicken, seit den 1960er Jahren ist er weltberühmt. Heute feiert Connery seinen 90. Geburtstag.

Schon mit 16 meldete sich Connery zum Dienst bei der Royal Navy, daneben widmete er sich dem Fußball – ihm wurde sogar ein Vertrag bei Manchester United angeboten – und dem Bodybuilding. Bei der Mister-Universum-Wahl im Jahr 1950 wurde Connery Dritter. Fortan zog es ihn auch auf die Bühne, wo er in Musicals und Filmen mitwirkte.

Sean Connery als James Bond, 1966
AP

Weltberühmt wurde Connery aber in den 1960ern, als er die Rolle des Geheimagenten 007 in „James Bond jagt Dr. No“ übernahm. Von 1962 bis 1971 war er insgesamt sechsmal auf der Leinwand als James Bond zu sehen – 1983 übernahm er diese Rolle noch ein weiteres Mal.

Von Hitchcock bis Eco

Connery ist freilich nicht nur für seine Rolle als 007 berühmt – er baute seine Karriere mit Filmen wie dem Hitchcock-Psychothriller „Marnie“ (1964) und der Umberto-Eco-Verfilmung „Der Name der Rose“ (1986) aus.

Sean Connery
APA/AFP/Getty Images/Frazer Harrison

1987 bekam Connery für seine Rolle in dem Gangsterthriller „Die Unbestechlichen“ den Oscar als bester Nebendarsteller. Auch mit Abenteuerfilmen wie „Highlander“ und „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ und anderen spannungsreichen Filme wie „Jagd auf Roter Oktober“, „Das Russland-Haus“ und „The Rock – Fels der Entscheidung“ erfreute Connery seine Fans.

Setzte sich für Schottlands Unabhängigkeit ein

2006 beendete Connery seine Schauspielkarriere. Zwei Jahre später veröffentlichte er seine Autobiografie „Mein Schottland, mein Leben“. Sie zeigt einmal mehr, wie wichtig Connery seine Heimat ist und dass er für Schottlands Unabhängigkeit eintritt. Deswegen wurde er auch erst 2000 von der britischen Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.

Sean Connery
Reuters

Dass Connery trotz seiner Schottland-Leidenschaft mit seiner zweiten Ehefrau, der französischen Malerin Micheline Roquebrune, in den vergangenen Jahren im Steuerparadies Bahamas, in Spanien und New York lebte, brachte ihm daher einige Kritik ein. Doch Connery will erst nach Schottland zurückkehren, wenn es unabhängig ist. Zumindest ein großes Ziel hat die Filmlegende an ihrem Lebensabend also noch nicht erreicht.