US-Vertreter: Truppen im Irak werden weiter reduziert

Die USA wollen einem Regierungsvertreter zufolge weitere Soldaten aus dem Irak abziehen. Geplant sei, das Truppenkontingent in den nächsten zwei bis drei Monaten um ein Drittel auf rund 3.500 Soldaten zu reduzieren, sagte ein US-Regierungsvertreter gestern.

Derzeit sind im Irak rund 5.200 US-Soldaten stationiert, um die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu bekämpfen. Vertreter in der US-geführten Koalition seien der Ansicht, dass die irakischen Streitkräfte nun in der Lage seien, selbst mit den Überresten des IS fertig zu werden.

Vom US-Verteidigungsministerium war keine Stellungnahme zu erhalten. Im Juni hatten sich der Irak und die USA auf einen weiteren Abzug der US-Soldaten verständigt. Die USA betonten damals, keine dauerhafte Militärpräsenz im Irak anzustreben.