10.000 Menschen von Testpanne in Bayern betroffen

Von der jüngsten Panne bei der Übermittlung von Coronavirus-Testergebnissen in Bayern sind rund 10.000 Menschen betroffen. Das sagte ein Sprecher des bayrischen Gesundheitsministeriums heute in München.

Die Menschen waren zwischen Samstag und Dienstag in bayrischen Flughäfen auf das Coronavirus getestet worden und bekamen nicht innerhalb der versprochenen Frist von 48 Stunden ein Ergebnis. Grund sei ein EDV-Problem beim privaten Dienstleister Ecolog gewesen, der im Auftrag des Freistaats in den Flughäfen München, Nürnberg und Memmingen die Tests durchführt.

Der Sprecher ging davon aus, dass alle in dem Zeitraum getesteten Menschen ihre Ergebnis-Benachrichtigungen demnächst erhalten werden. Schon in der Vergangenheit hatte es Probleme bei der Übermittlung an mehreren Teststellen in Bayern gegeben. Mitte August war bekanntgeworden, dass Zehntausende Menschen tagelang auf das Ergebnis ihres CoV-Tests gewartet hatten – darunter auch mehr als 900 positiv Getestete.