Erneut großes Feuer im Hafen von Beirut

Mehr als einen Monat nach der verheerenden Explosion in Beirut ist im Hafen der libanesischen Hauptstadt erneut Feuer ausgebrochen. Livebilder im libanesischen Fernsehen zeigten gestern Flammen und dichte schwarze Rauchwolken. Ein Sprecher des Zivilschutzes sagte, ein Container sei in Brand geraten. Es sei unklar, was er beinhalte.

Feuer im Hafen von Beirut (Libanon)
Reuters

Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Zivilschutz kämpfte über Stunden gegen die Flammen. Hubschrauber der Armee flogen das Feuer immer wieder an und ließen Wasser über der Brandstelle niedergehen. Sicherheitskräfte sperrten den Einsatzort weiträumig ab. Augenzeugen berichteten, Menschen in den Vierteln um den Hafen seien in Panik geflohen.

Bei der Explosionskatastrophe am 4. August waren mehr als 190 Menschen getötet und über 6.000 verletzt worden. Große Teile des Hafens und umliegender Viertel wurden völlig zerstört. Ausgelöst worden sein soll die Explosion durch große Mengen der hochexplosiven Chemikalie Ammoniumnitrat, die über Jahre im Hafen lagerten.