Schirach-Stück über Sterbehilfe kommt ins TV

Das erst kürzlich uraufgeführte Theaterstück „Gott“ von Ferdinand von Schirach kommt auch ins Fernsehen. Der Film von Regisseur Lars Kraume mit Schauspielern wie Barbara Auer, Lars Eidinger, Matthias Habich und Anna Maria Mühe werde im November im Ersten gezeigt, teilten die Produktionsfirma Constantin Film und die ARD heute mit. Auch im ORF und im SRF soll der Film zu sehen sein.

Ein fiktionaler Ethikrat diskutiert in dem Stück über das selbstbestimmte Sterben und über die Frage, wer über den Tod entscheidet. Die Zuschauer können laut ARD multimedial mitdiskutieren und abstimmen. Anschließend werde Frank Plasberg die Entscheidung der Zuschauer in der ARD-Sendung „hart aber fair“ mit Experten erörtern. Diskussionsrunden seien auch im ORF und im SRF geplant.

„Geht uns alle an“

„Ferdinand von Schirachs neuer Film geht uns alle an“, sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres. Nach dem Urteil des deutschen Bundesverfassungsgerichts vom Februar habe jeder die uneingeschränkte Freiheit, seinem Leben ein Ende zu setzen entsprechend seinem Verständnis von Lebensqualität und Sinnhaftigkeit der eigenen Existenz. „Das heißt aber auch: Jeder verantwortungsbewusste Mensch muss sich diese Frage über den eigenen Tod und den Wert des eigenen Lebens sehr konkret stellen.“

Das Theaterstück war Donnerstag gleichzeitig am Berliner Ensemble und am Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt worden. Ein gesunder 78 Jahre alter Mann will darin nicht mehr leben, nachdem seine Frau gestorben ist.