Erste Einzelheiten zu EU-Klimazielen vorgestellt

Eine Reduktion der Treibhausgase um 55 Prozent – nicht, wie ursprünglich vorgesehen, 40 Prozent – bis zum Jahr 2030 hat gestern EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angekündigt. Heute wurden einige Details präsentiert, wie die EU ihr ambitioniertes Ziel bei den Emissionen umsetzen könnte.

Bei einer Pressekonferenz von Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans und der zuständigen Energiekommissarin Kadri Simson hieß es, eine prominente Rolle werde unter anderem das Emissionshandelssystem der EU (ETS) einnehmen.

Emissionshandel und Hausrenovierungen

ETS sei ein „effizientes Werkzeug, um Emissionen zu reduzieren“, so Timmermans. Wie von der Leyen bereits in ihrer Rede zur Lage der EU ankündigte, soll der ETS nun auch auf Straßen und Gebäude ausgeweitet werden.

Vor allem bei der Gebäuderenovierung müsse sich viel tun, so Simson. Mehr als ein Drittel der Emissionen entstehe in Gebäuden – vor allem beim Heizen und Kühlen, so die Kommissarin. In weniger als einem Monat soll eine entsprechende Initiative angekündigt werden.