Weiße bevorzugt? Twitter-Algorithmus löst Empörung aus

Twitter hat offenbar ein Problem mit seinem Algorithmus. Denn im Sozialen Netzwerk dürften Gesichter weißer Menschen in der Bildvorschau bevorzugt werden. Der Kurznachrichtendienst teilte gestern mit, dass die Vorwürfe gerade untersucht und etwaige Maßnahmen ergriffen würden.

Am Wochenende hatte ein Twitter-Nutzer namens Tony Arcieri ein Experiment gestartet. Er veröffentlichte in dem Netzwerk verschiedene Bilder, auf denen sowohl der ehemalige US-Präsident Barack Obama als auch der US-Politiker Mitch McConnell abgebildet sind. Auf der Twitter-Vorschau taucht aber nur McConnell auf – egal wie die Gesichter der beiden angeordnet waren.

Mehrere Twitter-Nutzer und -Nutzerinnen orteten „Racial Profiling“, eine Grundlage für Maßnahmen, bei denen man sich auf äußerliche Merkmale wie die Hautfarbe stützt. In anderen Nachrichten wurde der Test wiederholt und das Experiment von Arcieri bestätigt.

Die Aufregung auf Twitter ließ auch das Unternehmen selbst aktiv werden. „Unser Team testete vorher die Technik auf Voreingenommenheit und fand bei unseren Tests keinen Beweis für eine rassistische oder geschlechtsspezifische Voreingenommenheit“, hieß es gegenüber dem US-Portal Mashable. „Aber aus diesen Beispielen geht klar hervor, dass wir noch weitere Analysen durchführen müssen.“