San-Sebastian-Filmfestival: Ehrenpreis für Viggo Mortensen

Hollywood-Star Viggo Mortensen hat beim Filmfestival von San Sebastian den Ehrenpreis Donostia für seine Karriere in Empfang genommen.

Sichtlich bewegt bedankte sich Mortensen bei einer Gala gestern Abend in der nordspanischen Küstenstadt bei „all jenen Menschen, die weiterhin ins Kino gehen“. „Sie ermöglichen es uns, Geschichten zu erzählen, die uns prägen und manchmal uns alle auch vereinen“, betonte er.

Schauspieler Viggo Mortensen
Reuters/Vincent West

Die Organisatoren des Festivals hatten zuvor mitgeteilt, Mortensen habe unter Regisseuren wie David Cronenberg, Peter Weir, Gus Van Sant, Brian De Palma und Peter Farrelly in den letzten 35 Jahren „mehr als 50 Filmen unabhängig vom Genre seinen Qualitätsstempel aufgedrückt“. In San Sebastian ist unter anderem das erste Regiewerk des 61-jährigen New Yorkers, „Falling“, zu sehen.

Die 68. Ausgabe der Veranstaltung begann am vergangenen Freitag und läuft noch bis Samstag. Das „Festival Internacional de Cine de San Sebastian“ ist das wichtigste Filmfestival Spaniens. Es findet bereits seit 1953 jedes Jahr statt. Größen des Filmgeschäfts wie Alfred Hitchcock, Bette Davis und Lana Turner waren schon zu Gast in der malerischen Stadt am Atlantik.