Barack und Michelle Obama „am meisten bewundert“

Der demokratische Ex-US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle werden nach einer internationalen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov weltweit am meisten bewundert. Das teilte das Institut heute in einer Aussendung mit. Bei den Befragten in Österreich liegt das ehemalige First Couple der USA aber an zweiter Stelle hinter dem Dalai Lama und der englischen Queen Elizabeth II.

Unter den Top Fünf der „Most Admired Men“ folgen in Österreich dann Marcel Hirscher, Arnold Schwarzenegger und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Im Gegensatz dazu schafften es lediglich zwei Österreicherinnen auf die heimische „Most Admired Women“-Liste, nämlich Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein auf Platz 18 und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner auf Platz 20.

Van der Bellen auf Platz elf

Bundespräsident Alexander Van der Bellen liegt bei den Männern indes auf Platz elf der österreichischen Rangliste und wird damit unter anderen von Bill Gates (6.), Elon Musk (7.), Papst Franziskus (8.), Wladimir Putin (9.) und Jackie Chan (10.) überholt. Immerhin kann Van der Bellen die Fußballstars Cristiano Ronaldo (14.) und Lionel Messi (15.) sowie seine Amtskollegen Donald Trump (17.), Recep Tayyip Erdogan (19.) und Xi Jinping (21.) auf die Plätze verweisen.

Zu den in Österreich besonders bewunderten Frauen zählen die Sängerin Tina Turner (3.), die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (4.), die Schauspielerin Angelina Jolie (5.), die Klimaaktivistin Greta Thunberg (6.), die Schauspielerin Jennifer Lopez (7.), die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai (8.), die Skifahrerin Mikaela Shiffrin (9.) und die US-Fernsehmoderatorin Oprah Winfrey (10.)

45.000 Befragte in 42 Ländern

Bei der internationalen Umfrage „World’s most admired 2020“ über die weltweit am meisten bewunderten Prominenten hatte YouGov nach eigenen Angaben 45.000 Menschen in 42 Ländern in einem zweistufigen Verfahren befragt. Erst sei offen danach gefragt worden, welche Männer und Frauen am meisten bewundert werden. Aus diesen Namen habe man dann zwei Listen mit den jeweils 20 meistgenannten Männern und Frauen erstellt – und die Listen für die einzelnen Länder um jeweils zehn weitere regional berühmte Persönlichkeiten ergänzt.

Von Mai bis September 2020 sei schließlich danach gefragt worden, welche Menschen man wirklich bewundere (wobei eine Mehrfachauswahl möglich war) und wen von der Liste am meisten (wobei nur eine Einzelauswahl zulässig war). Daraus wurden Prozentzahlen errechnet, worauf die Ranglisten beruhen, wie YouGov erläuterte.